11. Oktober 2012

Ho Chi Minh City

Gleich an meinem ersten Wochenende ging es auf Geschäftsreise nach Ho Chi Minh City in Vietnam. Wem das nichts sagt, der kennt es wahrscheinlich noch unter seinem früheren Namen Saigon. Der Flug von Singapur ist kurz (eineinhalb Stunden).

In HCMC war gerade Regenzeit, d.h. es hat viel geregnet, allerdings bei sehr angenehmen Temperaturen. Wenn man hier ankommt merkt man gleich den deutlichen Unterschied zu Singapur. Von Ordnung keine Spur mehr. Das fängt auf der Straße an: hier wird mehr gehupt als geblinkt, ich hatte teilweise nachts Probleme einzuschlafen wegen dem ganzen Hupen. Das ist echt den ganzen Tag ein Einheitssound auf der Straße. Das macht aber keiner weil er sich ärgert, sonder um die anderen zu warnen, dass er kommt.

Ein paar interessante Fakten zu Vietnam: Fläche so groß wie Deutschland, genauso viele Einwohner (~90 Mio). Aber nur ca. 600 000 Autos auf der Straße, dafür jedoch unglaubliche 29 000 000 Roller. Das ist KEIN Scherz. Ich hab echt gedacht ich spinne. An der Ampel stehen zum Teil ein paar Autos und mehr als hundert Roller.
Die Straße zu überqueren kann man hier auch als Extremsport bezeichnen. Anhalten kennt man hier eher nicht, besser ist hupen. Man sollte deswegen einfach bestimmt loslaufen und am besten langsam. Und wichtig: nie hastig oder umkehren. Man muss immer berechenbar bleiben. Dann sausen einfach alle vorbei und man überlebt immer.

In HCMC war ein Workshop mit asiatischen Kollegen. Wir haben uns Sonntag abend schon zum Abendessen und zur Stadttour getroffen und es war sehr nett. Am Montag durften wir dann unsere neue Softwareschmiede besichtigen. Die gibt es seit 2010 und sie haben schon mehr als 300 Leute eingestellt. Dieses Land boomt und ist vom Lohnniveau noch sehr günstig.
Dienstags haben wir dann eine Führung durch das auch noch sehr neue Werk in der Nähe von HCMC bekommen. Es war richtig interessant und man kann hier quasi täglich das Wachstum beobachten.

Leider ging es Dienstag abend schon wieder heim, wäre es nicht in meiner ersten Woche gewesen, dann hätte ich noch ein paar Tage dran gehängt.

Blick aus meinem Hotelzimmer
Interessante Dachkonstruktion
Nachtmarkt
Essen auf Rädern

Bitexo Financial Building
Nachtmarkt von oben
Hier wird überall auf der Straße herumgehangen, gegessen, geschlafen, gearbeitet...
Mein Essen auf dem Markt war sehr lecker.
DAS Wahrzeichen

Chaos 1: Ich würde hier gerne mal einen deutschen Elektriker mit einer Reparatur beauftragen. Haha.
Chaos 2: Der normale Wahnsinn auf HCMC's Straßen
Deutsche und asiatische Kollegen in Werk nahe HCMC

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen