21. Oktober 2012

East Coast Park

Letztes Wochenende war ich Samstags auf kleiner Stadttour. Angefangen wurde auf der Orchard Road, der bekanntesten Einkaufsmeile in Südostasien. Hier gibt es alles was Rang und Namen hat und man kann sicher mehrere Tage hier verbringen bis man ganz durch ist. Zu meiner Überraschung war eigentlich in jedem Schaufenster die aktuelle Winterkollektion vertreten...wenn man das ganze Jahr über +30°C hat sieht das schon etwas komisch aus. Natürlich ist dies aber an die Touristen gerichtet, die vorwiegend in Ländern mit Jahreszeiten wohnen. Ich bin schon gespannt auf Weihnachten, denn hier soll es eine ziemlich pompöse Dekoration geben.

Danach Kontrastprogramm - Little India - weg vom Glamour und rein ins indische Viertel. Hier gibt es dann eher Budgetläden und typische indische Waren, Stoffe, Essen etc. Alles ist viel kleiner und wuseliger. Die Läden riechen nach Kunststoff und nach Stoffen, auf der Straße riecht man immer wieder leckeres Essen. Wenn man günstig unterkommen und leben will ist Little India der Ort dazu.

Letzter Stop war der East Coast Marine Park. Das ist sowas wie ein Naherholungsziel für Singapurer. Es ist der Abschnitt, der die Stadt mit dem Flughafen verbindet und liegt direkt am Meer. Wir sind mit einem Taxi an den einen Rand gefahren und dann einmal durchgelaufen. Hier ist am Wochenende High-Life. Der ganze Park ist voller Leute die grillen, baden, spielen, inline-skaten, joggen, essen, angeln...gegen abend werden überall die Grills angeschmissen und die Zelte aufgebaut. Man kann sich z.B. auch Fahrräder leihen und damit durch den Park cruisen.
Das wahnwitzige an dem Panorama sind die unzähligen Tanker, die vor Singapur am Hafen liegen und darauf warten ihre Ladung zu löschen. Obwohl der Strand eigentlich schön ist, ist die Wasserqualität eher bescheiden und man muss mit einem leicht öligen Film auf der Haut rechnen wenn man dort baden geht. Zurück zum Panorama, der ganze Horizont ist quasi mit Tankern gespickt. Das ganze sieht nachts dann noch viel bizarrer aus, so als ob man auf eine große beleuchtete Stadt schaut.

Gerstern, also dieses Wochenende, war ich mit einer Kollegin in Johor Baru, das ist die angrenzende malaysische Stadt. Hier ist dann alles schlagartig viel günstiger, ein Shampoo kostet dann 3€ anstatt 6-7€, und auch natürlich viel chaotischer. Da wir noch in ein Outlet gefahren sind haben wir auch einiges von der Landschaft gesehen und da es hier ziemlich viel Natur gibt bin ich mir sicher ich komme bald mal wieder her.

Orchard Road - Ion Mall

Little India



Tanker soweit das Auge reicht!

East Coast Park



Das Meer strahlt

2 Kommentare:

  1. Immer wieder schön Bilder von Singapur zu sehen, aber wo der Andy :-D Nina

    AntwortenLöschen
  2. oh wie schöööön, dahin schmelz.... Kim

    AntwortenLöschen