11. Dezember 2012

Kurztrip nach Kuala Lumpur (Malaysia)....

Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich mich für den verspäteten Blog entschuldigen. Andy hatte sich einen schlimmen bakteriellen Infekt eingefangen, so dass wir in ein Krankenhaus fahren mussten. Da stand der Blog auf meiner Prioritätenliste ganz hinten. Jetzt ist aber wieder alles gut. Er nimmt Antibiotika und ist wieder auf dem Weg der Besserung.

Unsere Reise nach Kuala Lumpur (KL) begann am Samstagmorgen. Mit dem Bus sind wir von Singapur nach KL gefahren und kamen dort nach ca. 7h an. Während der ganzen Fahrt hatten wir hinter uns einen kleinen, schreienden, indischen Jungen sitzen, der mit seiner kompletten indischen Großfamilie unterwegs war. Entweder schrie der Kleine, oder einer der Großfamilie rülpste! :/

Mit einem "Teksi", so steht das tatsächlich auf den Fahrzeugen, haben wir uns zu unserem Hostel "Reggae" fahren lassen. Der Taxifahrer war ganz großes Kino, er ist gefahren wie der Henker und ist dann noch direkt aus einer Seitenstraße vor ein Feuerwehrauto geschossen. Auf unsere frage hin warum er das hupende und blinkende Fahrzeug nicht beachtet meinte er nur: "Selber schuld wenn sie hier fahren, die wissen was hier für ein Verkehr ist". Angekommen im Hostel lag dort trotz Buchungsbestätigung ein Fehler im System vor und sie hatten dort keinen Platz für uns.

Ich glaube sie sah es in unseren Augen - es wurde gefährlich für sie :). Nach so einem Trip kann einem auch mal der Kragen platzen :)... und schnell bot sie uns 2 Zimmer im "Reggae Hostel 2" an.
Also gut, wenn das 2. Hostel genauso gut aussieht wie das 1.? Meinetwegen! Wir hatten eine Bleibe, der Begrüßungsregen hörte auf,....hört sich doch alles prima an!

.....

Ich war entzückt! Das Reggae Hostel 2 also ja?! Nennt man das heutzutage so, wenn man seine säuerlichen Gäste schnell loswerden will und lässt sie in so etwas hausen?! ....
Nebenbei, es ist das 3. Gebäude von rechts, mit dem schwarzen und gelben Plakat.


Im Treppenaufgang mussten wir tatsächlich die Schuhe ausziehen, denn das Hostel ist angeblich für seine Sauberkeit bekannt (positiv). Dieses Traumhostel bietet seinen Gästen insgesamt 10 Zimmer, 2 Waschbecken (im Gang), 1 Gemeinschaftsraum und je 1 Toilette mit Dusche für Damen und Herren.
Fazit: Es war absehbar und daher für uns OK.

Nach kurzem Zimmerbezug oder "Abstellen-der-Tasche-in-einen-4qm-großen-Raum" haben wir uns die Petronas Towers angeschaut.

Auf dem Weg zu den Zwillingstürmen...

Andy und seine 2 Kollegen...


Die Zwillingstürme sind 452 Meter hoch. Im oberen Bereich der Türme befinden sich hunderte Büros. Im unteren Bereich ist ein Einkaufszentrum, das KLCC. Das höchst genutzte Stockwerk liegt im 86. Stock.

Unser Hostel - Schuhe aus! :)

Geschlafen habe ich dort nicht gut, da unsere "Stockbetten" so laut gequietscht haben, dass ich bei jeder größeren Bewegung aufgewacht bin. Für die Jungs war es gerade noch ok. Ach so, bevor ich es vergesse...Kein Fenster im Zimmer, aber dafür eine ganz tolle laute Lüftung!

Ich war begeistert :)...

Am nächsten Morgen haben wir uns dann ein Auto gemietet. Diese Bilder haben wir auf dem Weg in die Stadt gemacht....


Knips!... und schnell weiter.

Andy hat uns im Linksverkehr über 3,5 Stunden von KL in die Cameron Highlands gefahren. Dort sahen wir uns u.a. die berühmten Teeplantagen auf 1500m Höhe an. Die sahen echt genial aus.





Straßenstände, an denen zum größten Teil Obst verkauft wurde.


An diesem Wasserfall fuhren wir zufällig vorbei....


Auf der Rückfahrt standen wir in einem 30 km langen Stau, wir waren 7h unterwegs. An diesem Abend sind wir dann nur noch etwas essen gegangen und danach ab in die Zelle.

Unseren letzten Tag in KL verbrachten wir damit uns die Batu-Höhlen anzuschauen. Das sind Kalksteinhöhlen in denen Hindu-Tempel sind. Die Batu-Höhlen konnte man in 30 Minuten mit dem Zug erreichen. Was mich dann aber etwas schockierte war ein Waggon "nur" für Frauen!!! Hintergrund: Die Bevölkerung Malaysias besteht zu 60% aus Muslime. Im gemischten Waggon hängen Aufkleber mit: No indecent behavior!

Ein Waggon nur für Frauen!
Ein Versuch war es wert :)

Das sind die Batu-Höhlen....

Diese Treppen mussten bestiegen werden...
auf gehts!


Der Treppenaufgang wird von Affen bewacht, welche jede Gelegenheit nutzen um an etwas Essen zu gelangen.



Here we are! Die Höhle selbst war beeindruckend aber trotz allem war es dreckig und stinkig. Von oben tropfte es von den Steinen...


Die Affen waren auch in den Höhlen. Zwischendurch standen
auch mal Hunde und Hühner daneben!?!?!

Résumé:
Nach 3 Stunden Verspätung wegen Unwetter auf dem Heimweg können wir sagen der Trip nach KL war definitiv nicht unser bester und von Glück gesegnester bis jetzt. Sehenswürdigkeiten hören relativ schnell nach den Petronas Towers, den Batu Caves und den Cameron Highlands auf. Die Flugzeit von Singapur ist allerdings super, kaum abgehoben landet man schon wieder.

In 2 Tagen kommen unsere ersten Gäste, Andys Eltern, Rosi und Gerhard. Wir sind schon gespannt was sie zu Singapur sagen und wie es ihnen gefallen wird :)

Also ihr Lieben, weitere Berichte folgen...

Nina & Andy

AVENUE LORD OIL!

4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Bilder, vorallem das Zimmerbild :-) ganz viel Spaß weiterhin, fühlt euch gedrückt

    AntwortenLöschen
  2. Achsoo ich bins die Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Danke danke, das war auch schwer zu bekommen ;-) bis bald!!! :-)

    AntwortenLöschen