31. Dezember 2012

Bangkok - Teil 1/2

Sooooo, wieder zurück von einer sehr ereignisreichen Reise - dazu mehr im nächsten Blog.

Bevor ich über unseren Aufenthalt in Bangkok berichte komme ich noch zu den Aktivitäten, die wir mit unserem Besuch in Singapur unternommen haben. Meine Eltern (die während ich das schreibe wahrscheinlich ihren A380 boarden) waren über Weihnachten in Singapur und haben während dieser Zeit wirklich einiges von Asien kennengelernt. Angefangen hat alles bei uns zuhause mit "Asien light". Da wir viele Bilder der Sehenswürdigkeiten in Singapur schon gezeigt haben beschränken wir uns hier auf ein paar wenige. Wir haben das volle Touristenprogramm durchgezogen. An ihrem ersten Tag haben sie mit Nina zusammen den botanischen Garten besucht. Abends sind wir zusammen zum Marina Bay Sands Hotel oben auf den Skypark, von dem aus man die ganze Stadt überblickt, natürlich erst nachdem wir in Singapurs bekanntestem Hawker (Lau Pa Sat) zu abend gegessen hatten. Am zweiten Tag waren wir im MacRitchie Reservoir wandern und sind voll auf unsere Kosten gekommen - wir konnten hautnah einen feinen Revierkampf unter Affen bezeugen, da ging es echt zur Sache. Abends sind wir dann ins arabische Viertel zum Essen gegangen. Der Sonntag und vorerst letzte Tag stand ganz im Zeichen vom Shopping auf der Orchard Road. Da es kurz vor Weihnachten war, war hier die Hölle los. Das obligatorische Abendessen wurde diesmal in der Wine Connection zu sich genommen. Am Montag war dann noch packen und etwas Tennis spielen angesagt, bevor es nachmittags in Richtung Bangkok ging.

Skypark auf dem MBS
MacRitchie Reservoir
...und natürlich die obligatorische Fahrt in einer überfüllten MRT
In Bangkok hatten wir dann nicht "one night in bangkok" sondern gleich drei. Untergekommen sind wir im Eastin Grand Hotel auf Empfehlung meines Bruders, und das war richtig gut. Wir hatten Sky rooms im 29. Stock mit einem super Ausblick über die Stadt. Das Hotel ist gerade mal ein Jahr alt und daher noch richtig gut in Schuss und modern. Das Frühstück war sehr vielfältig und der Infinity-Pool im 14. Stock war erste Sahne. Zum weiteren hat es einen direkten Anschluss an den Skytrain, was sich noch als hilfreich herausstellen sollte.

Bangkok ist dann nicht mehr die light Version sondern Asien pur. Noch wuseliger, lauter, smoggiger, umtriebiger, bunter - einfach pulsierend!

Es gibt unzählige Tempel in Bangkok von denen viele in der Nähe des Flusses (Chao Phraya) gelegen sind. Mit dem Flusstaxi kommt man günstig und relativ schnell durch die Stadt und bekommt noch allerhand zu sehen. Erste Station war Wat Arun, das wohl meist  fotografierte Motiv in Bangkok. Weitere waren Wat Pho mit dem liegenden Buddha und Wat Saket (der goldene Berg). Die Damen mussten sich in jedem Tempel in eine Kutte einwickeln, oder schon von Schulter bis über die Knie verdeckt sein. Paradoxerweise wäre ein Mann wahrscheinlich sogar nackt in den Tempel gekommen.

Was natürlich auch nicht fehlen durfte ist die Khao San Road, eine Touristenstraße auf der es nur so von Menschen wimmelt und man jeden Sch... angedreht bekommt. Die Thais sind generell sehr geschäftstüchtig. Spätestens wenn es dunkel wird entstehen überall kleine Straßenmärkte auf denen jeglicher (und ich meine wirklich JEGLICHER) Mist verkauft wird. So konnte man z.B. bei einer Dame alte Gebisse erstehen - auch scheint jeder der einen Topf oder eine Pfanne besitzt etwas anzubraten und es dann zu verkaufen.

Das Thai-Essen ist definitiv das beste in ganz Asien, die ganzen Curries und Nudeln und Meeresfrüchte und das Obst sind sooo lecker. Über Curries könnten wir ohne Probleme mittlerweile eine Promotion schreiben :-).

Was wir in Bangkok schmerzlich erfahren durften ist, dass wir in Singapur geradezu verwöhnt sind mit unserem Verkehrsaufkommen. In Bangkok geht zu Rushhour-Zeiten nichts mehr und Taxis fahren bestimmte Straßen (wie z.B. die unseres Hotels) gar nicht mehr an. Ausserdem bekommt man hier betriebswirtschaftlichen Anschauungsunterricht in Angebot und Nachfrage - die Taxifahrer erzählen einem ab nachmittags um 16:00 Uhr, dass ihre Taxameter im Urlaub sind und fahren nur noch für völlig überzogene Pauschalpreise - da lohnt es sich den Skytrain für 50 Cent zu benutzen.

Highlight dieses Aufenthaltes war definitiv der Besuch auf dem Lebua State Tower mit seiner Skybar direkt unter der goldenen Kuppel und der fantastischen Aussicht über ganz Bangkok. Wer Hangover 2 gesehen hat, der wird sich gut daran erinnern können. Hier oben einen Cocktail zu nehmen, abgerundet von einer Jazzband und einem sommerlich lauen Wind, ist einfach genial.

Damit waren dann unsere 3 Nächte in Bangkok schon wieder vorbei. Am nächsten morgen ging es weiter in Richtung Philippinen. Dazu gibt es bald einen eigenen Eintrag, der Nina's eigene Weihnachts-Horrorgeschichte und ihr persönliches Weihnachtsmärchen beinhalten wird. Wir haben Tonnen voll Bilder gemacht und werden hier nur einen Bruchteil zeigen können, den Rest gibt es dann zu Hause.

unser Zimmer
Pool bei Sonnenuntergang
Pool bei Nacht
Expressboot auf dem Chao Phraya
Wat Arun

Knie und Schultern mussten stets bedeckt sein ;-)
Aussicht vom Wat Arun auf das Treiben auf dem Fluss
Auf- und Abstieg sind nichts für schwache Nerven
Wat Pho
Der liegende Buddha
ich hatte leider meine goldene Farbe vergessen

Überall wird gekocht, gebraten und gegrillt.
Leckeres Essen in schönem Ambiente im "the one"
Aussicht  auf die Stadt vom Lebua State Tower
Die Bar auf dem Tower
Eine phänomenale Kulisse mehr als 60 Stockwerke über Bangkok.
So lässt sich entspannen...
...und so auch. Im Hintergrund der Lebua State Tower.
Khao San Road

So, wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir feiern 7 Stunden vor euch in Singapur an der Marina Bay.... :-)